Jakob Gresch (d)

ProtoKid

Diplom Gestaltung
Prof. Frank Georg Zebner

26 April 2019

The learning platform ProtoKit enables an interactive mediation of learning material in primary schools. It is activated by placing a playing board made of cardboard on it. A sensor system recognises the movement of the figures and artefacts, processes them and provides feedback with the help of a language assistant. Through cloud-based provision of learning material in the form of apps, a simple and practical infrastructure is provided that allows the facilitation of curriculum according to learning successes. Teachers can follow the development of individual learners. Further, an evaluation of successes is thoroughly objective: one can intervene in the learning process at exactly the right time. ProtoKit actively contributes to reducing the problems that can arise, for example, when teaching staff members do not provide the necessary support. By securing numerous iterations, a more in-depth level of knowledge can be achieved, thereby reducing the consequences of a lack of supplementary support.

Labor, Experiment und Erkenntnis

Diplom Theory
Dr. Thilo Schwer

Die Theoriearbeit setzt sich mit den Vorgängen und Wirkmechanismen im Kontext des Labors auseinander und untersucht die Funktion des Labors in Hinblick auf die Gestaltungsdisziplinen.

Als Ausgangspunkt der Auseinandersetzung dient zunächst der räumliche Aspekt des Labors. Neben der Entstehung moderner Laboratorien liegt der Fokus auf den dort stattfindenden Vorgängen. Zum einen wird das Experiment, mithilfe dessen die Forschung vorangetrieben und Theorien bestätigt werden, untersucht, zum anderen wird der Frage nachgegangen, welche Bedingungen zur Planung und Durchführung von Experimentalsystemen ausschlaggebend sind und wie der Forschungsgegenstand überhaupt entsteht oder bestimmt wird.

Vor dem Hintergrund der Zusammenhänge und Funktionsweisen des Labors und den auch durch externe Einflüsse bedingten Wirkmechanismen kann in Folge das Lehrkonzept des Bauhaus untersucht werden. Hierfür wird die Vorgehensweise von Walter Gropius auf Basis der historischen Betrachtung herausgefiltert.

Interaktive Arbeitsleuchte

Vordiplom
Prof. Frank Zebner
Jochen Leinberger

Die Arbeitsleuchte Mustaque ist mit einem OLED Leuchtpanel und einer Interaktiven Steuerung ausgestattet. Das verbaute OLED basiert auf dem neusten Stand der organischen Halbleiterstoff Technologie. Das soganannte LUMIBLADE erlaubt einer sehr schmale und grazile Bauweise.

Die verbaute Steuerung die sich im Inneren des Zylinders befindet ermöglicht eine interaktive Bedienung der Leuchte. Ein Ardiuno Mikrocontroller verrechnet die von verschiedenen Sensoren gewonnenen Daten und steuert den Motor an, welcher die Leuchte in Bewegung versetzt. Um diese Rechenleistung selbstständig ausführen zu können wird das Arduino zuvor mit Processing oder VVVV programmiert.

cv

Beruf

2008 Oktober 2008 bis August 2018
Selbstständige Freelancer Tätigkeit im Bereich:
UX/UI Design u.a. für Deutsche Bank, Norisbank, Postbank
Technische Produktsysteme u.a. für BMW, Dula, HertieStiftung
Kuration & Art Direction u.a. für Stadt Frankfurt, Instituto Cervantes

2012 Januar 2012 bis Februar 2013
Lehrauftrag HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach
am IMD Institut für Material Design
Gruppenausstellung Salone del Mobile, Milano

2012 Juni bis Juli
Workshop IDC Industrial Design Center Howest, Kortrijk Belgium
Workshop-Reihe: Prototyping Summerschool »Formative Materials«
Tagesworkshops für 38 internationale Studierende

2005 August 2005 bis August 2006
Anstellung Tyco Electronics Steinach, Schweiz
Werkzeugmechaniker »Tool Engenieering Stamping Unit«
Research & Prozessoptimierung

 

Ausbildung

HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

Diplomstudium Produktgestaltung

Schwerpunkt UX/UI Design, Technische Produktsysteme

Diplom April 2019

April 2011, Studienstiftung des deutschen Volkes April 2011
Aufnahme als Stipendiat aufgrund exzellenter Leistungen