Daniel Horie (d)

Anthropomorphisierung von Interface Design im Kontext des Automobils

Diplom Gesaltung
Prof. Frank Georg Zebner

25. Oktober 2019

Durch technischen Fortschritt und wissenschaftliche Erkenntnisse in der Materialforschung ergeben sich unzählige neue Möglichkeiten in der Automobilindustrie. Der Einsatz von artifizieller Intelligenz in technischen Systemen kann viele Aspekte des Fahrens verbessern, unter anderem in puncto Straßenverkehrssicherheit, Autonomie und fahrzeugexterne Funktionen.

Doch wie lassen sich die multifunktionalen Interfaces nun sinnvoll in das Cockpit eines Autos integrieren? Unterstützt durch das UX Design-Team von Volkswagen, befasste ich mich mit den Themen Connectivity, Materialforschung, markenstrategisches Design, Interior-Design, Interaction-Design und User Experience (Nutzererfahrung) in Hinblick auf die Marke Volkswagen.

Anthropomorphisierung von Interface Design im Kontext des Automobils

Diplom Theory
Prof. Dr. Martin Gessmann

Der technologische Fortschritt im Bereich des Interface Designs und der unbegrenzten Vielfalt an Interaktionsmöglichkeiten bieten eine Vielzahl an Innovationen. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine Reihe von Interaktionen im Kontext des Automobils zu recherchieren und Anwendungen zu konzipieren. Die Betrachtung technologischer Entwicklungen globaler Unternehmen zeigt, dass ein großes Potenzial an Interaktionen, wie Hand- und Armgesten sowie Sprachinteraktion im Bereich des Automobils noch nicht ausgeschöpft sind. Damit die Interaktion innerhalb und außerhalb des Sichtfeldes im Fahrzeug stattfinden kann, wird eine Vielzahl an Sensoren eingesetzt. Ähnliche Sensoren finden wir in der Game-Industrie, wie zum Beispiel beim Leap Motion Controller des Microsoft Kinect, zur Verfolgung der Körperbewegungen.

Zwei technologisch ausgereifte Ansätze werden im Fahrzeuginterieur bisher noch nicht verwendet, dabei handelt es sich um die Verwendung von VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality). Beide Ansätze können für die Generierung einer virtuellen Kommunikation zwischen Mensch und Fahrzeug eingesetzt werden. Die Auswertung zeigt, dass das Konzept der Interaktion außerhalb des Sichtfeldes grundsätzlich funktioniert, aber eine gewisse Anlernphase für die User Experience benötigt.

Es hat sich gezeigt, dass komplexe Freihandgesten zur Interaktion mit dem Fahrzeug ungeeignet sind und die umfangreiche Interaktion im Fahrzeug nicht mit einer einzelnen Technologie bedient werden kann, sondern die unterschiedlichen Interaktionsmöglichkeiten ihre Vor- und Nachteile besitzen.

cv

2019 Diplom Design, Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

2018 Oktober 2018 bis September 2019
Ux/Ui Praktikum Volkswagen
Konzepte für We Connect Go zur Entwicklung von Nutzerführung, Interaktionsdesign und Informationsarchitektur
Vorbereiten, Durchführen und Auswerten von Usability Tests und Datenanalysen zur Überprüfung der eigenen Konzepte Beschreiben von User Stories & Screenflows

2018 April 2018 bis November 2019
Produktdesigner Von Kronberg
Entwicklung von Schmucklinien
Erarbeiten der 3D-Modelldaten
Anfertigen von photorealistischen Produktinszenierungen

2018 Oktober 2018 bis September 2019
Fitness Berater Cleverfit
Beratung von Sport- & Ernährungsplänen
Teilnahme an Fortbildungen über Sport & Gesundheit
Unterstützung in Marketing & Eventplanung

2018 Oktober 2018 bis September 2019
Sales Associate Apple Retail
Erfahrung in Kundenumgang und Marketing-Produktschulung für Kunden
Schulungen über User Experiences