Justus Gelberg (k)

Diplom Gestaltung
Prof. Eike König

1 November 2019

Während sich die theoretische Arbeit mit den ästhetischen Inszenierungsstrategien der von Ikea geschaffenen Wohnräume auseinandergesetzt hat, wurden für die Praxis Dekorationsobjekte geschaffen, die die visuelle Sprache und Rhetorik der Ikea-Werbungen aufgreifen. Diese Objekte sollen den in der Theorie verhandelten Mechanismus sowohl kritisch als auch subversiv aufgreifen und als Rückspiegelung der von Ikea geschaffenen Illusion verstanden werden. Denn Ikea macht sich die vermeintlichen Zeichen und Codes künstlerischer Arbeit zunutze, um den abgebildeten Wohnräumen eine kreative Aura zu verpassen. Inwieweit diese Inszenierungen mit der Realität künstlerischen Arbeitens übereinstimmen, ist irrelevant. Allein die Idee, dass in diesen Räumen Kunst stattfinden könnte, werten diese szenisch auf. Die Praxisarbeit dekontextualisiert die Oberfläche von Ikea und verwandelt diese in dekorative Objekte, um spielerisch der Frage nachzugehen, inwieweit diese Oberfläche künstlerischen Mehrwert generieren kann.

Diplom Theory
Prof. Dr. Christian Janecke

Digitalisierung und die damit einhergehenden strukturellen Veränderungen der Arbeit haben dazu geführt, dass die Bereiche Arbeit und Freizeit immer mehr zusammenrücken. Neben einem kurzen historischen Abriss dieser Entwicklungen widmet sich diese Arbeit vorrangig den ästhetischen Inszenierungsstrategien, die diesen Trend visuell erfahrbar machen. Konkret wird dies am Beispiel von Ikea-Werbekatalogen untersucht, indem dort dargestellte Wohnrauminszenierungen analysiert werden. Zwei wesentliche Ausprägungen werden erkennbar. Zum einen, dass arbeitsbezogene Requisiten wie PC, Schreibtisch und Aktenordner allmählich Einzug in den vormals privaten, der Freizeit zugeschriebenen, Wohnraum nehmen. Zum anderen verändern sich die Inszenierungen arbeitsbezogener Requisiten dahingehend, dass diese, eher konventionellen Objekte, durch die Insignien kreativer Arbeit ausgetauscht werden. Staffeleien, Musikinstrumente, Moodboards oder Nähmaschinen verleihen den Wohnrauminszenierungen von Ikea eine künstlerisch-kreative Aura. Schlussfolgernd geht die Arbeit der Frage nach, welchen Mehrwert bzw. welches künstlerische Kapital diese Gegenstände den von Ikea abgebildeten Räumen verleihen.

Diplomnebenfach

cv

My Name is Justus Gelberg and i am a graphic designer and artist graduating from the department art at Hochschule für Gestaltung, Offenbach a. Main. My field of expertise includes layout, typography and editorial techniques, website design and animated graphics. I have a deep passion for typography but at the same time I like to experiment with other medias such video, fabrics and 3d animation. I am interested in many different fields of graphic design, which I have the possibility to develop and broaden thanks to the collaboration and interaction with other artists and designers. My strengths lie in my very accurate and precise workflow. My work is situated at the interface between applied and fine arts. My capabilities are diverse, in many cases my work ist very conceptual but i can also work more process oriented. I am constantly looking for new ways to express my thoughts and develop innovative design. Another important aspect in my work is trying to use graphic design for giving a critical and reflective view of changes in our society. I believe that a certain obsession is needed to develop profound
and relevant work.

 

EDUCATION

2019 Diplom, Hochschule für Gestaltung, Offenbach a. Main, DE

2017 until 2018
Erasmus exchange, Royal Academy of Art The Hague, NL

2017 Internshipt at ZEITmagazin, Berlin, DE

2012 until 2014
Frankfurt Academy for Communication and Design, DE

2010 until 2011
High School Graduation, DE

2007 until 2010
Apprenticeship, Media Designer for Digital and Print Media, DE

 

PUBLISHED WORK

2019 Zeit Magazin, Berlin, DE

2019 Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt, DE

2018 The Internet Shop, DE

2017 Live at Robert Johnson Online Shop, DE

2017 Kulturwissenschaftliches Institut, Essen, DE

2016 Salone del Mobile 2016, Milano, IT

2016 Dutch Design Week 2016, Eindhoven, NL

2016 Motto Berlin, Distribution, DE

2015 New York Art Book Fair (Moma PS 1), US

2016 Nina Sagt Gallery, Düsseldorf, DE

2015 Goethe-Universität, Frankfurt am Main, DE

 

PREVIOUS WORK FOR

2014 until 2019
Acud Kunst Haus (Berlin), Anne Imhof, Béla Feldberg, Decisions (Avbvrn – Self/Similarity), Inga Danysz,
Joana Tischkau, KW Institue for Contemporary Art (Berlin), Nadja Angermann, Romin Walter, Schreibszene
Frankfurt, Souvenir, Berlin, Tanita Klein, Timur Si-Qin, Zeit Magazin, Berlin

 

WORK EXPERIENCE

2019 Souvenir, Berlin, DE

2018 Freelancer at NoNot Design Studio, Frankfurt a. M., DE

2016 until 2017
Freelancer at SIGN Kommunikation GmbH, Grafik Design und Konzeption, Frankfurt a. M., DE

 

EXHIBITIONS

2017 Design to announce the public sculptur opening of Inga Danysz at University Clinic Frankfurt a. Main, DE

2017 Communication for Romin Walters exhibition »Inherent Stress« at Kunstverein Wolfsburg 2017, DE

2016 Participation in the exhibition Offenbacher Hängung, Königsklasse, Nina Sagt Galerie Düsseldorf, DE

2016 Visual identity for the open day at the HfG Offenbach in Sommer 2016, DE

2016 Portfolio desgin for the German artist Anne Imhof, DE

2015 Exhibition design for »What AB What AB What a Beauty«, Frankfurt a. Main, DE

2015 Exhibition design for »Image is a Virus – On Activism« at Acud Berlin, curated by Anna Gien, DE