Niels Siebenborn (d)

MODY

Prof. Peter Eckart
Dipl.-Des. Julian Schwarze

Diplom Gestaltung
Prof. Dr. Martin Gessmann

26. April 2019

Mit dem Serious Game MODY sollen Nutzer_innen angeregt werden, ihr Verkehrsverhalten kennenzulernen und, zugunsten ökologischer und sozialer Aspekte, spielerisch zu beeinflussen; beim täglichen Pendeln wie beim gelegentlichen Verreisen. Weitere Fragestellungen sind, wie eine Modalitätserfassung durch die Anwendung und eine Kontexterfassung durch die User erfolgen kann.

Bestandteile des Spiels sollen unter anderem eine automatische Erkennung der durch die Spielenden benutzten Verkehrmodi, ein offenes Spielprinzip, verschiedene Motivationsmechanismen sowie eine soziale Multiplayer-Funktion sein.

Während des Spielverlaufs treffen die Spielenden ortsbasiert auf verschiedene Charaktere. Diese können zu Begleitern des eigenen Avatars werden und verschiedene Aufgaben stellen. So helfen die Spielenden beispielsweise dem Paketboten bei der Zustellung oder sie finden Teile eines Skateboards für das Skatergirls; sie planen gemeinsam mit dem Piloten den nächsten Flug oder unterstützen die Wissenschaftlerin bei der Ausarbeitung ihres Forschungsberichtes.

MODY entsteht im Rahmen des LOEWE-Forschungsprojektes Mobilität in Kooperation des TU Darmstadt Multimedia Communications Lab unter Leitung von Thomas Tregel, M.Sc. und dem Fachbereich Design der HfG Offenbach.